Aktuelles

Miele Info-Tage vom 22.01 & 24.01.2021

Infos & Tipps und viele Produktvorstellungen aus dem aktuellen Miele Sortiment: Wir dürfen Sie auch im Januar wieder zu unseren beliebten Miele-Infotagen begrüßen! Unser Beratungsteam wird an diesen Tagen verstärkt durch einen Fachberater im Auftrag der Fa. Miele.

Einzelberatung unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben.

Unser-Service: Wir liefern bei Neukauf alle Haushalts-Großgeräte im in Marsberg und Umgebung aus. Die Einrichtung und ggf. auch Einbau des Gerät ist wie die Entsorgung ihres Altgerätes ist für uns selbstverständlich.

Aktuelles Angebot: Tefal Dampfbügelstation SV8054

Bügeln mal einfach, schnell & komfortabel: Die Tefal Dampfbügelstation SV 8054 Express bügelt stets mit der optimalen Dampf und Temperaturkombination.

Angebot solange Vorrat reicht. Infos und Beratung gerne im Markt, Tel. 02992/9722-21 oder verkauf@elektrogerlach.de

Aktuelles Angebot: Braun Standmixer Powerblend JB3272

Perfekte Mixergebisse verspricht der Powerblend JB3272 von Braun. Und für die Smoothies unterwegs gibt es noch 2 2Go-Flaschen dazu. Angebot solange Vorrat reicht. Infos und Beratung gerne im Markt, Tel. 02992/9722-21 oder verkauf@elektrogerlach.de

WIR SUCHEN DICH!

Starte mit uns in die Zukunft! Du möchtest dabei sein? Ruf uns einfach an: 02992/9722-0 oder auch per Mail: information@elektrogerlach.de. Weitere Infos zu unseren Jobangeboten findest du auch hier: Karriere

WIR SUCHEN DICH!

Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr ab 2021 frei!

Starte mit uns in die Zukunft! Du möchtest dabei sein? Ruf uns einfach an: 02992/9722-0 oder auch per Mail: information@elektrogerlach.de. Weitere Infos zu unseren Jobangeboten findest du auch hier: Karriere

Service-Info: Änderungen beim TV- und Radioempfang über Astra-Satellit

Am 14.12. gab es einige Änderungen beim TV- und Radioempfung über Satellit. WDR HD, ARD alpha und SR HD haben ihre Frequenzen gewechselt. Über einen Sendersuchlauf können alle Empfangsgeräte, die HD-tauglich sind, umgestellt werden. Betroffen von der Umstellung sind auch fast alle öffentlich-rechtlichen Radiosender. Hier gibt es Neuerungen beim Tonformat. Wer noch einen älteren Satelllitenreceiver verwendet, sollte auf ein aktuelles Modell wechseln, um die Sender wieder zu empfangen. Ein einigen Fällen gibt es auch die Möglichkeit per Softwareupdate das Gerät zu aktuallisieren. Unser Beratungs- und Serviceteam hilft gerne im Markt bei Problemen weiter.

Rauchwarnmelder können Leben retten!

Deshalb sollte hier nicht an der Qualität gespart werden. Der Brennenstuhl 10 Jahres Rauchwarnmelder RM L 3100 bestätigt dies dadurch, dass er mit dem Qualitätssiegel "Q" ausgestattet ist. Dieses Qualitätszeichen garantiert eine zuverlässige Branderkennung und eine Reduzierung von Fehlalarmen.

Miele Waschautomat WWD660WCS - Ab Lager lieferbar!

in Highlight aus unserer Miele Hausgeräte-Ausstellung: Miele Waschautomat WWD 660 WCS. Exclusiv bei Miele: Automatische Waschmitteldosierung TwinDos® Automatisch dosieren mit TwinDos® ist nicht nur praktisch, sondern garantiert gleichzeitig perfekte Reinheit. TwinDos® dosiert UltraPhase 1 und 2 zum jeweils optimalen Zeitpunkt in den Waschprozess und erzielt so höchste Waschwirkung. Zudem übernimmt TwinDos® die Dosierung so präzise, dass gegenüber einer manuellen Dosierung bis zu 30 % Waschmittel einsparen werden können.

Aktuelle Info: Wir haben ausgewählte Miele Waschautomaten ab Lager zur Abholung vorrätig. Lieferung in Marsberg und Umgebung ist zeitnah möglich.

Service - Unser Techniker-Team ist für Sie da!

Ob Hausgerät oder TV-Gerät - Unser kompetentes Service-Team repariert und installiert auch Ihr Gerät. Mit gut ausgebildeten Technikern und moderner Messtechnik können wir einen schnellen und kompetenten Service anbieten. Unser Team setzt Ihre Wünsche schnell und fachgerecht um. Als Fachhändler haben wir Zugriff auf Ersatzteile und Zubehör aller namhaften Hersteller (auch für viele ältere Modelle). Waschautomaten - Wäschetrockner - Kühlgeräte - Geschirrspüler - Kaffeevollautomaten - TV - HiFi - Sat-Anlagen - Telekommunikation uvm.
Reparaturanmeldung bitte unter: 02992/9722-21 (Bitte geben Sie bei der Anmeldung die genaue Bezeichnung vom Typenschild Ihres Gerätes an. Vielen Dank) Mo.-Fr. 09.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 17.30 Uhr

Firmengeschichte: 100 Jahre Elektro Gerlach in Marsberg!

Ein ganzes Jahrhundert sind wir für Sie da. Wir dürfen 2021 auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Mit Tradition und Erfahrung sind wir auch in Zukunft Ihr kompetenter Ansprechpartner in Marsberg. Wir möchten Ihnen ab jetzt einen kleinen Rückblick geben. Wir beginnen natürlich 1921: Als im Jahre 1921 das "Elektrizitätswerk Niedermarsberg" gegründet wurde, machte sich Johann Gerlach selbstständig. In den ersten Jahren wurden hauptsächlich die Straßenbeleuchtungen gemacht. Für größere Firmen wurden dann auch Freileitungen gebaut. Durch die Generatoren, welche von den Turbinen der Wasserkraft der Diemel angetrieben wurden, erzeugte man den elektrischen Strom. Johann Gerlach hatte für sein Lager eine Scheune gemietet. Sie stand auf dem heutigen Parkplatz der Sparkasse, hinter dem "Hotel zur Post".

Ein Blick zurück: Unser Geschäft in der Bahnhofstraße

Johann Gerlach baute später ein Haus in der Bahnhofstraße und richtete ein Elektro-Geschäft ein. Als Johann Gerlach 1956 verstarb, übernahm Sohn Rudolf Gerlach sen. die Firma. Den Laden führte die Schwester von Rudolf, Maria Gerlach. Als der Bedarf von Elektrogeräten immer größer wurde, kamen Großgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke usw. hinzu. Außerdem kamen in dieser Zeit Fernsehgeräte und weitere Unterhaltungselektronik auf den Markt. Der Laden wurde zu klein. Zwischen dem Laden und der heutigen Gaststätte "Schusterstube" stand ein Geschäft für Fahrräder. Der Inhaber verkaufte die Fläche an Rudolf Gerlach und der Laden wurde angebaut und vergrößert. Die Rundfunk- und Fernsehwerkstatt war in einem angemieteten Hinterhaus untergebracht. Schon bald war die Verkauffläche wieder zu klein. (Quellennachweis: Linkes Foto: Stadtarchiv Marsberg, rechtes Foto: Mark Heine)

Firmengeschichte: Die sechziger Jahre

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, schloss sich die Firma an die Einkaufsgenossenschaft "Expert" an. Schon recht bald wurde es wieder zu eng. 1963 kaufte Rudolf Gerlach die landwirtschaftliche Scheune, vom Landwirt Siebrecht in der Paulinenstraße. Auch dieses Gebäude, ca. 500 mtr. vom Haupthaus entfernt, wurde als weitere Ausstellungsfläche genutzt. Hier wurden dann auf zwei Etagen damals schon über 100 Großgeräte zum Verkauf angeboten Die Kunden meldeten sich im Laden in der Bahnhofstraße. Es fuhr dann ein Verkäufer mit in die Paulinenstraße zum Beratungsgespräch oder zur Geräteabhloung. Diese ungewöhnliche Lösung, die einigen Kunden noch Erinnerung sein dürfte, wurde über 30 Jahre lang bis Mitte der 1990er Jahre praktiziert. Im Untergeschoß der Scheune wurden Lagerräume für die wachsende Leitungsbauabteilung geschaffen. (Foto: Firmenarchiv)

Firmengeschichte: Ab 1995 im Sachsenweg

Inzwischen wird das Fachgeschäft von Rudolf Gerlach in der dritten Generation geführt. Der Umzug aller Firmenteile in den Neubau am Sachsenweg 4 wurde am 01. Juli 1995 abgeschlossen. Auf über 400m² konnte jetzt das gesamte Sortiment, das inzwischen stetig ergänzt wurde, präsentiert werden. Alle Werkstätten, der Installationsbereich und Leitungsbau waren nun an einem zukunftsfähigen Standort zusammengefasst. In den letzten Jahren wurde dieser Standort mehrfach mit An- und Neubauten erweitert. Über 60 Mitarbeitende beschäftigt die Gerlach Firmengruppe derzeit. In drei Kernbereiche gliedert sich das Unternehmen heute auf: Expert Elektro-Fachmarkt, Gerlach Installation GmbH und Gerlach Leitungsbau GmbH. (Herzlichen Dank an Wolfgang Becker, Westheim für die Textbeiträge zur Firmengeschichte) Foto/Text: Mark Heine, TV-Ausstellung 2001)

KONTAKT

Rudolf Gerlach GmbH & Co. KG

Sachsenweg 4
34431 Marsberg
Tel. 02992/ 9722 21
Fax 02992/ 972291
verkauf@elektrogerlach.de


Aktuelle Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelles.
Mo.-Fr.: vormittags 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Mo.-Fr.: nachmittags 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: vormittags 09:00 Uhr – 13:00 Uhr